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 [BC] [Theorycraft] Formeln des Schamanen

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Infamous

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BeitragThema: [BC] [Theorycraft] Formeln des Schamanen   Mo Sep 10, 2007 1:19 pm

Ishnu´ala,

so hier mal eine „kleine“ Übersicht der Formel für die Schamanen... Theorycraft ftw^^
Index:

1. Allgemeine Formeln
2. Heilung
3. Schaden


Zuletzt von Infamous am Mi Nov 05, 2008 4:57 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: [BC] [Theorycraft] Formeln des Schamanen   Mo Sep 10, 2007 1:20 pm

1. Allgemeine Formeln

Grundsätzlich sind Werte die prozentuale Boni liefern multiplikativ mit anderen Boni der gleichen Sorte.
• Manaquell Totem:
Effektive Manareg pro Tick = Basismanareg pro Tick*(1 + 1/20*Anzahl Punkte in Regenerationstotems).
Einziger Bonus sind die Punkte in Regenerationstotems.
• Manaregeneration durch Willenskraft: Willenskraft/5 + 15 alle 2s
z.b. 200 Wille = 142 MP5 außerhalb der 5s Regel
• Anrechnung von +Heilung/Schaden je nach Zauberzeit: Zeit/3.5 * +Heal/+SpellDmg
• Instantzauber (z.b. Erdshock) zählen als 1.5s Spruch

Down-ranking / Reduzierung der Anrechnung bei niedrigeren Rängen
SpruchLevel := Level des nächsthöheren Rangs - 1
Faktor: (SpruchLevel+6)/CharLevel
Dieser Faktor wird mit der normalen Anrechnung multipliziert.
Für Sprüche mit einem Level von < 20 ist die Reduktion noch viel stärker.

Angriffswertungssystem / Combat Rating System:
Tabelle für Level 70:
• 1 Punkt Waffenfähigkeit: 3.9 weaponskillrating
• 1 Stärke: 2 Angriffskraft

Nahkampf:
• 1% Crit: 22.1 +critrating
• 1% Crit: 25 Beweglichkeit
• 1% Hit: 15.8 +hitrating
• 1% Hast/Haste: 10.5 + hasterating

Zauber:
• 1% Zaubercrit: 22.1 + spellcritrating
• 1% Zauberhit: 12.6 + spellhitrating
• 1% Zauberhast/Spellhaste: 10.5 + spellhasterating

Beispiel von Synthosia mit Bezug auf Multiplikativität:

Also z. B. Waffe mit Tempo 1.80, 20% Hast von einem Item/Talent und 13% Hast von einem anderen Item/Talent => Angriffstempo = 1.80/(1.20*1.13) = 1.33

PPM: procs per Minute:
• Rechnerische procs pro Schlag = Waffengeschwindigkeit * PPM / 60

Frostbrandwaffe: 9 PPM, 10% +SpellDmg Anrechnung
Flammenzunge: 10%+ SpellDmg Anrechnung, hierbei starke Abhängigkeit von Waffengeschwindigkeit.

Schamanistische Wut:
Tests haben gezeigt, dass es ein PPM ist, der exakte Wert ist noch nicht 100% ermittelt, befindet sich im Bereich 8-10 procs per Minute pro Waffe, damit ist es unabhängig von der Waffengeschwindigkeit
Mit zwei Waffen und Zusatschlägen kommt man damit auf etwa 12-15 procs in den 30s.
Inwiefern Windfury den proc auslöst ist noch nicht 100% geklärt.


Zuletzt von am Mo Sep 10, 2007 1:22 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: [BC] [Theorycraft] Formeln des Schamanen   Mo Sep 10, 2007 1:20 pm

2. Heilung

Heilboni:
• Geringe Welle der Heilung: 3/7 * +Heilbonus = 43%
• Welle der Heilung: 6/7% * +Heilbonus = 86%
• Kettenheilung: insg. 125% +Heilbonus (71% Hauptziel, 36% 2. Ziel, 18% 3. Ziel)
• Kettenheilung in Brüchen: 5/4 insg., 5/7 Hauptziel, 5/14 2. Ziel, 5/28 3. Ziel
• Healing Stream Totem:
Effektive Heilung pro Tick = (Basisheilung pro Tick + 2/45*Heilbonus)*(1 + 1/20*Anzahl Punkte in
Regenerationstotems)*(1 + 1/50*Anzahl Punkte in Läuterung).
• Erdschild:
effektive Heilung pro Aufladung = (Basisheilung pro Aufladung + 2*Heilbonus/7)*(1 + 0.02*Anzahl Punkte in Läuterung)

Anmerkung:
- Bonus durch Läuterung nicht mitberechnet, wenn Ziel vom Erdschild nicht man selber ist.
- Heilbonus beim Cast zählt und legt den Bonus für die gesamte Dauer des Erdschilds fest


Zuletzt von am Mo Sep 10, 2007 1:22 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: [BC] [Theorycraft] Formeln des Schamanen   Mo Sep 10, 2007 1:22 pm

3. Schaden:

3.1. Nahkampf:

3.1.1 Beidhändigkeit:

Generelle Hinweise:
• langsame Waffen, MH wie auch OH: 2.6/2.6 oder langsamer sind ideal, Grund hierfür ist einerseits Stormstrike und mehr WF Schaden
• Minimalwerte: ~25% crit, ~15% hit, 1500 AP gebufft

Wenn man die obigen generellen Hinweise im Hinterkopf behält, ist Dual WF auf beiden Waffen immer besser als alle anderen Waffenverzauberungen

Die Schadensverteilung bei einem Dual Wield Schamanen ist ~50% weißer Schaden, ~35% Schaden durch Windfury, die restlichen 15% sind Sturmschlag und mögliche Schocks.

Maximale Misschance gegen einen Level 73 Boss:
• 5% Basis Misschance
• 19% Dual Wield Malus
• 0.6% Waffenfähigkeitsdifferenz
• (3.0%) BossLevel Differenz

Die 3.0% sind nicht verifiziert und es gibt widersprüchliche Angaben, d.h. die maximale Misschance gegen einen Level 73 Boss ist zwischen 24.6% und 27.6%, wobei das höhere Ende wahrscheinlicher ist.

Wichtige Attribute
Stärke, Beweglichkeit, Attackpower, CritRating, HitRating, HasteRating

Für gutes Equipment und mit ausreichend Buffs gilt:

1 CR = 1 STR = 2 AP = 1.43 HR = 0.9 HasteRating

Dies bedeutet, das ein Punkt CritRating auf einem Gegenstand etwa soviel wert ist wie ein Punkt Stärke oder zwei Punkte Angriffskraft oder 1.43 Punkte HitRating oder 0.9 Punkt HasteRating (Schlagbeschleunigung)

Damit ist bei der Wahl der Ausrüstung zu beachten, das man die oben angegebenen Mindestwerte gebufft erreicht, danach kann mit den obigen Faustregeln weiterkommen.

Vergleichsrechnung:
Eine Vergleichsrechnung wieso mit Raidbuffs (wie Battleshout, die Segen der Palas usw.) eine schnelle Offhand essentiell schlechter ist für Windfury:

Formel:
WS1 := Waffengeschwindigkeit MainHand
WS2 := Waffengeschwindigkeit OffHand
WDPS1 := DPS MainHand
WDPS2 := DPS OffHand
AvgSpeed = (WS2+WS1)/4 (ohne Korrektur flurry)
WF MH := WS2/(WS1+WS2)*1.1*2*1.4*(1+crit/100)*((AP+475)/14 + WDPS1)*WS1/(WS1+WS2);
WF OH := WS1/(WS2+WS1)*1.1*0.5*2*1.4*(1+crit/100)*((AP+2*475)/14 + WDPS2)*WS2/(WS1+WS2);

Erklärung: Wir berechnen effektiv, den Anteil der WFs pro Waffe, multiplizieren dies mit der Waffengeschwindigkeit, da unsere vorherigen Werte alle pro Sekunde sind und dividieren durch die erwartete WF Proczeit, die 5 Schläge beträgt (solang wir nicht innerhalb des 3s CD sind). (5*((WS1+WS2)/(4*1.25))) = WS1+WS2

Waffenhand hat den Enthaupter (2.6s, 92 DPS), Offhand entweder den Dolch Malchazeen (1.8s, 91.2 DPS) oder eine beliebige 2.6s, 70 DPS Offhand (z.b. Bloodskull destroyer) ganze berechnet an Hand von 2200 AP (also mit Raidbuffs), 35% crit und 25% haste durch Flurry:

Mit Dolch:
MH WF = 284.5;
OH WF = 158.9;

zusammen = 443.4 DPS

Mit dem Kolben in der OH:
MH WF = 284.52;
OH WF = 158.91;
zusammen = 448.46 DPS

Offensichtlich hat schon hier die langsamere blaue Offhand mehr DPS, zusammen mit den Boni von Stormstrike und der erhöhten Zahl von Flurryladungen für die MH, ist die blaue OH beim Gesamtschaden ungefähr 5% besser als der epische, schnele Dolch.

Windfuryprocraten:

Windfury hat jetzt einen funktionierenden 3 Sekunden Cooldown, d.h. der nächste Windfury Proc wird erst nach mind. 3 Sekunden passieren.
Diese Änderungen hat bei der obigen, empfohlenen Waffenwahl sehr geringe oder keine Auswirkungen auf den Schaden, da man bei Dual Wield rechnerisch alle Waffengeschwindigkeit*5 einen Windfury proc haben wird.

Interessantes Lesematerial:
http://elitistjerks.com/showthread.php?t=13297 (englisch, diskutiert nahezu alle Eigenschaften des Verstärkerschamanen)

Anmerkung:

Die expliziten langen Formeln entfernt, da ohne Unterstützung durch Programme nahezu nicht mehr ausrechenbar.
Interessante Programme um die Formeln auszuprobieren:

http://code.google.com/p/wowequipoptimizer/
http://www.discofiend.com/pater/

Edit: Korrigierte Formeln, die aufm PTR für 2.2 korrekt sind.

3.2. Zauber:

Betrachtung der Effizienz:
Relevante Talente:
- Konvektion (5/5): 10% Kostenreduktion
- Erschütterung (5/5): 5% mehr Schaden
- Elementarfokus: Bei jedem Crit kostet der nächste Zauber nur 40% der normalen Manakosten
- Blitzschlagbeherrschung (5/5): -1s Zauberzeit
- Blitzschlagüberladung (5/5): Faktor 1.05 beim Schaden

Blitzschlag 12 macht im Durschnitt 633 Schaden, angerechnet werden 6/7 des zusätzlichen Zauberschadens.

Bei 35% Crit und 150 MP5 infight, kostet ein Blitzschlag etwa 175 Mana

Das richtige Zaubermuster, also in welcher Reihenfolge man zaubert und regeneriert ist:
a.) Kampfabhängig
b.) Sehr Equipmentabhängig
c.) nicht wirklich Rangabhängig, solang man nur die Ränge ohne "Downranking" Malus betrachtet

Als Faustregel lässt sich aber sagen, durch die 5s Regel lohnt es sich nicht kurze Pausen zu machen, sondern längere Pausen sind besser.

Geisterhand hat in einem anderen Thread Anhaltspunkte für den Vergleich von Gegenständen beim Element%!%@%amanen ausgerechnet:
Itemkosten:
2.4 CritRating = 1 MP5
1 SpellDmg = 0.85 CritRating

Zitat :
Q u o t e:
Nach Itemization könnte man demnach sagen:
1 Critrating = 0,21 MP5 + 0,59 SpellDmg = 0,42 MP5 = 1,17 SpellDmg

real ingame sind das nach obigen Formeln:
1 Critrating = 0.33 MP5 + ~0,6 SpellDmg

Wer Manaprobleme hat, fährt also mit crit billiger als mit MP5 auf dem Equip.
Wer Mana und Damage steigern will, kann das mit Critrating recht günstig tun. (einigermaßen SpellDmg vorausgesetzt)
Wer nur seinen Schaden steigern will, nimmt dafür Spelldamage.
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BeitragThema: Re: [BC] [Theorycraft] Formeln des Schamanen   Di Jun 10, 2008 3:22 pm

Nachtrag für Hicap beim Melee.

There is no such thing as a "1% you cant avoid" thats a missconception which only counts for spells, you can fully dispose of misses

First i want to mention that for shamans there is no need to get to the max hitcap, by taking 9% hit from talents you exactly hitcapped your special attack missrating vs bosses, so your stormstrike and windfury cant miss anymore
The ideal hitrating IMO lies between 100-150 hitrating, the reason is that that is the hitrating (at least in my case) that i can pretty much get without sacrifising stats that would benefit me more

For the people who dont understand yet:

VS lvl 70 mobs counts the following:
White attacks - 24% misschance (5% base + 19% from DW)
Yellow attacks - 5% misschance (this also goes for 2H)

VS lvl 73 (??) bosses counts the following:
White attacks - 28% misschance
Yellow attacks - 9% misschance

DW = Dualwield


mfg Max
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Sirlanzelot
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BeitragThema: Re: [BC] [Theorycraft] Formeln des Schamanen   Mi Jun 11, 2008 7:44 am

Übersetzung bitte^^

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BeitragThema: Re: [BC] [Theorycraft] Formeln des Schamanen   Mi Jun 11, 2008 7:57 am

Chris du alde radde , hau dich ma auf die schurkenseite und schau dir ma die skillung an plz ^^ währe cool Shocked
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BeitragThema: Re: [BC] [Theorycraft] Formeln des Schamanen   Fr Jul 11, 2008 3:05 pm

Können uns ja aufn Gildentreffen bissl unterhalten, obwohl ich ja mittlerweile keine Ahnung mehr habe ... aber was ich gelesen habe mit Tödlichen Gift und Leo halte ich für nicht so gut... wenn er immernoch seine Aggroresets hat kann es blöd laufen... ausser man hat nen Shami dabei Very Happy

Aber da ich seit knapp 3 Monaten nicht mehr gespielt habe... graue theorie ^^
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